VR6 Ölfilter – bei falscher Variante droht ein Motorschaden!

Vielleicht ist euch das Thema nicht ganz unbekannt. Wenn doch, Augen auf und sorgfältig lesen. Denn wir hatten dadurch schon einen deftigen Motorschaden. Das passiert, wenn man ein Auto kauft und ohne gründlichen Tiefen-check mit dem neu erworbenen Wagen dann auf Reisen geht.
Also Wichtig ist für Euch:
 
Es gibt drei (!) Varianten von VR6 Ölfiltern.
OX99, OX125 und OX160D. 
Die Aufregung war groß, als DJ endlich mit seinem Bruder das kanadische Passat-Modell mit VR6 Motor abholen konnte. Auf einer Internetplattform gefunden und gekauft. Baujahr 95 mit nettem Erscheinungsbild. Klar, Radlager mussten gemacht werden. Alles was eben zu typisch verschleißt. Bremsen u.v.m..Das war uns bekannt. Und ein grober Blick über den Motor ließ eigentlich schon erkennen, dass es sich mal wieder um einen Vorbesitzer handelte, der gerne VR6 gefahren ist- aber NULL Ahnung von der Wartung und Pflege hatte. Zu diesem Zeitpunkt war uns nicht bekannt, dass die gern verkaufte neuste Ölfilter-variante nicht zum VR6 (2,8) passt. Dieser filtert nämlich nicht und es kommt zum Motorschaden. Nach einigen Recherchen scheint das wohl schon öfter passiert zu sein. Die Maße passen. dadurch das im Filtergehäuse das Röhrchen nicht vorhanden ist, ist die Filterleistung gleich null.
Golf/ Passat 
MKB (Motorkennbuchstabe) AAA ( 2,8L)
# TN (VW-Teilenummer) 021 115 562 bis  Motornummer 176 889 (OX125)
# TN 021 115 562A ab Motornummer 176890 (OX160D)

= Gehäuse mit Rohr

Golf/ Passat 
MKB ABV ( 2,9L)
# TN 021 115 562 bis Motornummer 019 553 (OX125)
# TN 021 115 562A ab Motornummer 019 554 (OX160D)

=Gehäuse mit Rohr

Corrado:
MKB ABV ( 2,9L)
Hier gibt es  2 unterschiedliche Materialien!
#TN 021 115 561 KNECHT (OX99) =Gehäuse mit Metalldeckel
#TN 021 115 562 HENGST (OX125) =Gehäuse mit Kunststoffdeckel
Achtung: Die Motornummer findet ihr auf dem Aufkleber am Ventildeckel oder am Motorblock / Getriebeseitig!
 

 

Bei Verwendung des Ölfilters OX160D in Gehäusen ohne Rohr(OX99/OX125): Filterleistung NULL = Lagerschaden!!!

Vergleich:
OX99: Außendurchmesser 84mm Höhe 121,5mm/ 124mm Innendurchmesser 19,4mm
 
OX125(D): Außendurchmesser 84mm Höhe 103,7mm Innendurchmesser 23,4mm
 

OX160D: Außendurchmesser 83mm Höhe 113mm Innendurchmesser 20mm/ 36mm

 Wir werden euch noch Fotomaterial zur Verfügung stellen, damit ihr die Unterschiede auch sehen könnt.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.